Blog

Gramps 5.2 und Grampshub - Details zur Umstellung
author David Straub

2024-03-02

Gramps 5.2 und Grampshub - Details zur Umstellung

Diese Woche wurde eine neue Version von Gramps, die größte Neuerung seit vier Jahren, veröffentlicht - Gramps 5.2. Für Gramps Web, das ja direkt auf Gramps aufbaut, eine große Chance, da durch die Neuerungen in Zukunft auch neue Funktionen möglich werden.

Die Aktualisierung von Gramps Web auf die neue Gramps-Version ist aber ein klein wenig komplizierter als die Aktualisierung von Gramps Web selbst, da sich das Schema der Gramps-Datenbank geändert hat - das merkt man auch beim Öffnen der neuen Gramps-Version auf dem Desktop, bei dem man gefragt wird, ob der Stammbaum in das neue Format konvertiert werden soll.

Ganz ähnlich funktioniert das auch in Gramps Web, wo man nach dem Umstellen auf Gramps 5.2 einmalig den Stammbaum ins neue Format konvertieren muss - das funktioniert mit einem Klick und dauert nur Sekunden. Da die Aktualisierung auf Gramps 5.2 automatisch passiert, ist das für Stammbaum-Administratoren auch der einzig nötig Schritt.

Hier der Ablauf im Detail.

Ablauf der Aktualisierung zu Gramps 5.2 auf Grampshub

Grampshub stellt am 9.3.2024 um 21:00 Uhr MEZ auf Gramps Web um.

Vor der Umstellung

Vor der Umstellung sollte man eine Sicherung seines Stammbaumes erstellen, indem man eine Gramps-XML-Datei herunterlädt.

Wer Gramps Web mit seinem Desktop-Gramps synchronisiert, sollte am besten auch eine Synchronisation durchführen, um sicherzustellen, dass beide Seiten auf dem selben Stand sind. Dafür sollte aber die bisherige Version Gramps 5.1 verwendet werden, nicht Gramps 5.2.

Nach der Umstellung

Nach der Umstellung auf Gramps 5.2 ist der Stammbaum auf Grampshub zunächst nicht mehr zugänglich. Stammbaum-Administratoren wird folgende Meldung angezeigt:

Der Stammbaum, den du zu laden versuchst, ist in einer Schemaversion, die von dieser Version von Gramps Web nicht unterstützt wird. Daher kannst du diesen Stammbaum nicht laden, ohne sein Schema zu aktualisieren. Diese Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden.

Sowie eine Schaltfläche “Stammbaum aktualisieren”. Ein Klick auf diese Schaltfläche startet den Aktualisierungsvorgang. Sobald er abgeschlossen ist, ist Gramps Web wieder ganz normal zugänglich. Ein Schließen des Browserfensters während der Aktualisierung hat keine negativen Auswirkungen.

Bevor die Aktualisierung des Stammbaums durchgeführt wurde, wird anderen Benutzern ein ähnlicher Hinweis angezeigt,

Der Stammbaum, den du laden möchtest, liegt in einer Schemaversion vor, die von dieser Version von Gramps Web nicht unterstützt wird. Daher kannst du diesen Stammbaum erst laden, wenn der Baum Administrator sein Schema aktualisiert hat.

Diese Nutzer müssen auf die Aktualisierung durch den Stammbaum-Administrator warten.

Synchronisation nach der Umstellung

Nutzer der Synchronisations-Erweiterung für Gramps Desktop können nach der Umstellung ihres Gramps-Web-Stammbaums auch Gramps auf dem Desktop auf Version 5.2 aktualiseren. Danach muss zunächst die Synchronisationserweiterung neu installiert werden, da Erweiterungen bei einer Gramps-Aktualisierung nicht automatisch übernommen werden. Diese Aufgabe wird aber durch die in Gramps 5.2 neu eingeführte Erweiterungsverwaltung erleichtert. Man erreicht diese über Einstellungen > Erweiterungsverwaltung. Dort genügt es, im Suchfeld “Sync” einzugeben und dann auf die Installations-Schaltfläche der gefundenen Erweiterung zu klicken. Nach der Installation muss Gramps neu gestartet werden.

Sind diese Schritte ausgeführt, kann die Synchronisation wie gewohnt durchgeführt werden. Nur die Eingabe der Zugangsdaten ist auch einmalig neu erforderlich.

Fragen & Antworten

Was passiert, wenn ich vor der Umstellung von Grampshub auf Gramps 5.2 keine Sicherung erstellt habe?

Das sollte kein Problem sein, da durch die Aktualisierung der Datenbank keine Daten verloren gehen.

Was passiert, wenn ich vor der Umstellung von Grampshub auf Gramps 5.2 keine Synchronisation durchgeführt habe?

Die Aktualisierung der Datenbank ist trotzdem möglich. Die Synchronisations-Erweiterung kann in dem Fall aber nicht mehr zuverlässig erkennen, wo die unterschiedlichen Objekte zuletzt geändert wurden. Daher sollte in diesem Fall eine der beiden Seiten (entweder Gramps Web oder Gramps Desktop) auf den gewünschten Stand gebracht werden, und dann die Funktion “Reset local to remote” oder “Reset remote to local” der Synchronisations-Erweiterung verwendet werden. Danach funktioniert die Synchronisation wie gehabt.

Was passiert, wenn während der Aktualisierung meiner Stammbaum-Datenbank meine Verbindung abbricht oder ich meinen Browser schließe?

Kein Problem, die Aktualisierung läuft im Hintergrund weiter.

Was passiert, wenn ich bei der Aktualisierung meiner Stammbaum-Datenbank eine Fehlermeldung angezeigt bekomme

Das sollte nicht passieren. Falls doch, wende dich bitte an support@grampshub.atlassian.net.

Was passiert, wenn ich nach der Aktualisierung meiner Stammbaum-Datenbank Fehler in Gramps Web angezeigt bekomme, die ich vorher nicht hatte?

Das sollte nicht passieren. Falls doch, wende dich bitte an support@grampshub.atlassian.net.

Ich habe Gramps Desktop schon auf Version 5.2 aktualisiert und meinen Stammbaum synchronisiert. Habe ich etwas kaputt gemacht?

Nein, aber wir raten von der Verwendung von Gramps 5.2 mit Gramps Web vor der Umstellung (von Grampshub auf Gramps 5.2) ab.